Suche
Förderprogramm "Jung kauft Alt"
Kurzbeschreibung
Die Stadt Horn-Bad Meinberg fördert die Weiter- und Wiedernutzung von Altbauten im Stadtgebiet von Horn-Bad Meinberg.
Beschreibung
Wer in Horn-Bad Meinberg wohnen möchte und sich deshalb für den Erwerb eines Altbaus interessiert, wird dabei in einem zweistufigen Programm unterstützt:
Stufe 1
Zunächst wird einmalig die Erstellung eines Altbaugutachtens (Ortsbegehung / Bestandsaufnahme mit Modernisierungsempfehlung und Kostenschätzung) gefördert. Gerade bei Fachwerkhäusern, aber auch bei anderen Altbauten ist es nicht ohne weiteres möglich, die erforderlichen Modernisierungskosten auch nur größenordnungsmäßig einzuschätzen. Diese Unsicherheit hält oftmals Interessenten vom Erwerb eines Altbaus ab. Die Einschaltung eines fachkundigen Gutachters kann hier Klarheit bringen, kostet aber Geld, das meist weder der Eigentümer noch der Interessent aufbringen können oder wollen.
Durch die Förderung von bis zu 1.500 € wird das finanzielle Anfangsrisiko der Betroffenen reduziert.
Stufe 2
In der zweiten Stufe erhalten Erwerber über einen Zeitraum von 6 Jahren eine Förderung von bis zu 9.000 € als Anreiz für die Begründung von Wohneigentum im Stadtgebiet von Horn-Bad Meinberg.
Beide Stufen beinhalten eine Grundförderung sowie Erhöhungsbeträge in Abhängigkeit von der Zahl der Kinder. Dadurch möchte die Stadt junge Familien bevorzugt ansprechen.
Altbaugutachten
Antrag auf laufende jährliche Förderung
Zuständige Einrichtungen
- Fachbereich 3 - Stadtentwicklung, Bauen und Liegenschaften
-
- Marktplatz 2
- 32805 Horn-Bad Meinberg
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
- Telefon:
- 05234 201-268
- E-Mail:
- s.thiel@horn-badmeinberg.de
-
Herr Claus Rafael Müther
Fachbereichsleitung- Telefon:
- 05234 201-272
- E-Mail:
- c.muether@horn-badmeinberg.de